Die Themen
1. Abend
Die Entwicklung des Gehirns im Kindes- und Jugendalter
Donnerstag, 2. November 2023, 18 – 20 Uhr, via Zoom
Eltern und Lehrpersonen wünschen sich, dass Kinder eine glückliche und motivierte Schulzeit erleben. Sie möchten, dass sie das Lernen als etwas Sinnvolles begreifen, im Unterricht gut mitarbeiten und die Hausaufgaben in Ruhe erledigt werden. Doch die Realität sieht meist ganz anders aus.
Ein Verständnis über die neurobiologischen Abläufe im Gehirn zu haben, hilft Ihnen, die Kinder und Jugendlichen besser zu verstehen und wie Sie sie besser unterstützen können.
2. Abend
Donnerstag, 9. November 2023, 18 – 20 Uhr, via Zoom
Alkohol und Cannabis während der Ausbildung
Die Lebenswelt von Jugendlichen verändert sich mit dem Eintritt in die Berufslehre oder ins Gymnasium stark. Auch Alkohol- und Cannabiskonsum werden vermehrt ein Thema. Häufig werden dabei von der Gesellschaft die Menge des Konsums und die schädliche Wirkung ins Zentrum gestellt.
Was aber brauchen Jugendliche für eine gesunde Entwicklung?
3. Abend
Selbstwertstärkung – ein Must!
Donnerstag, 23. November 2023, 18 – 20 Uhr, via Zoom
Leistungs- und Lernsituationen bedingen gegenseitige Beziehung und Bindung, die Anerkennung vom Gegenüber, das Gefühl kompetent zu sein und Alles unter Kontrolle zu haben und ein gutes Selbstwertgefühl zu verspüren. Warum dieses Gefühl im eigenen Wesen angenommen und akzeptiert zu sein den Selbstwert stärkt und gerade für Kinder und Jugendliche so zentral ist, steht in diesem Modul im Fokus.
4. Abend
Lerncoaching – Wie wir lernen
Donnerstag, 30. November 2023, 18 – 20 Uhr, via Zoom
Kennen Sie das auch? Der neue Schulalltag Ihres Kindes hat begonnen, die vielen Lehrkräfte, die alle etwas anderes verlangen, der neue Schulstoff, der sich wie ein Berg auftürmt, die Hausaufgaben, die kein Ende nehmen…
Da kann es leicht passieren, dass ausgerechnet in dieser wichtigen Phase die Lust und Freude am Lernen und an der Schule verloren geht.
5. Abend
Mein Kind ist autistisch – und jetzt?
Donnerstag, 14. Dezember 2023, 18 – 20 Uhr, via Zoom
Sie leben in ihrer eigenen Welt. Unfähig, sich und ihre Gefühle mitteilen zu können. Das verstehen viele – stark vereinfacht – unter einem Autisten. Doch die Realität ist unendlich komplizierter.
Um darüber aufzuklären, was Autismus eigentlich bedeutet, wie man sich angemessen verhalten und Familien unterstützen kann, oder auch um dafür zu sensibilisieren, ob es in der eigenen Familie womöglich ein autistisches Kind geben könnte, dazu ist dieses Vertiefungsmodul da.
Ich würde Sie gern mitnehmen in die Welt des Autismus, die keine andere ist, sondern ein- und dieselbe wie unsere.