Familienblogger Kodex

Blogger sind ein wichtiger Teil der heutigen Medien- und Marketingwelt. Als Familienblogger möchten wir von unseren Leserinnen und Lesern, aber auch von potentiellen Werbepartnern ernst genommen werden. Wir sind authentisch und kreativ. Glaubwürdigkeit ist unser wichtigstes Gut. Für unsere Arbeit möchten wir fair entlohnt werden.

Wir stehen für folgende Punkte ein:

Wir handeln respektvoll.

Wir stellen unsere Familie, insbesondere unsere Kinder nicht bloss, sondern gehen mit ihren Bildern, Erlebnissen und Daten achtsam um und respektieren ihre Rechte sowie die von der ganzen Familie und den Kindern gesetzten Grenzen. Dabei richten wir uns nach den Handlungsempfehlungen des White Papers Kinder im Netz.

Wir sind ehrlich.

Wir schreiben nur über Themen, die wir so auch erlebt haben. Wir machen keine unrichtigen oder irreführenden Angaben, insbesondere bei sensitiven Themen wie Ernährung, Gesundheit und Verdienstversprechen. Wir haben nie Fans und Follower auf sozialen Medien gekauft und werden dies auch in Zukunft nicht tun. Wir sind kritisch, denn unsere Leser schätzen unsere Authentizität.

Wir sind transparent.

Wir bloggen nach dem Trennungs- und Transparenzgebot, das sich aus Art. 2 UWG ableiten lässt: Wir trennen Werbung von redaktionellen Inhalten und  deklarieren transparent bezahlte Kooperationen, Vertrieb von Fremdprodukten, Einladungen, Eventteilnahmen, Medienreisen, Gewinnspiele, Produktetests und Advertorials auf all unseren Kanälen klar als solche und nennen die Auftraggeber. Wo vorhanden, setzen wir die kanaleigenen Werbedeklarationstools ein.

Wir beachten die Selbstbestimmung unserer Leserinnen und Leser und verpflichten uns, Daten nur im Rahmen der geltenden Gesetze zu erheben, zu verarbeiten und zu nutzen. Über den Umgang mit Daten informieren wir die Nutzer transparent.

Wir sind glaubwürdig.

Wir sind auch bei werblichen Aktivitäten kritisch und bleiben authentisch. Wir geben unsere freie Meinung wieder und sind keine Werbeplattformen, sondern eigenständige Menschen, Mütter und Väter, die für ihre Sache einstehen. Beim Einsatz von KI als Unterstützung für die Text- und Bildgenerierung gehen wir mit gesundem Menschenverstand vor und achten dabei auf eine transparente Kennzeichnung von KI-Werken.

~~~

Auch der Conscious Influence Hub hat mit dem Code of Conduct in dieser Hinsicht Pionierarbeit geleistet.

~~~

Mitglied werden:

Um Mitglied im Netzwerk «Schweizer Familienblogs» zu werden, muss sich ein Blog dem Familienblogger Kodex verpflichten, seit mindestens sechs Monaten eine online Präsenz haben und regelmässig Beiträge auf einer Webseite mit vollständigem Impressum posten. Dabei ist es wichtig, dass sich der Blog an die Zielgruppe Familie richtet und dafür relevante Beiträge aufweist und familienspezifische Kategorien führt.

Noch Fragen? In unserer FAQ-Rubrik findet du die Antwort!