Ist mein Kind trans*?

Dieser Beitrag stammt von anyworkingmom.com –

Bin ich ein Mädchen, ein Bub oder passt beides nicht für mich? Wenn Kinder sich solche Fragen stellen, sind Eltern enorm verunsichert. Ein Gespräch mit der Expertin Dagmar Pauli.

Der Beitrag Ist mein Kind trans*? erschien zuerst auf Any Working Mom.

Das Thema Geschlechtsidentität wird zurzeit oft diskutiert, teilweise sehr emotional. Viele Eltern fühlen sich unsicher. Deshalb werden in diesem Podcast Begriffe wie trans*, nicht-binär, cis erklärt und Informationen rund um die Begleitung von Kindern und Jugendlichen vermittelt. Zum Beispiel, wie man Leiden erkennt und verringert, wann man zuwarten kann oder sich Rat holen sollte.

Marah Rikli spricht mit Dagmar Pauli, der stellvertretenden Direktorin und medizinischen Leitung der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie an der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich. Pauli befasst sich schon lange mit den Themen Essstörungen, Geschlechtsidentität und Selbstverletzung bei Jugendlichen sowie psychischen Störungen und Krankheiten bei Kindern und Jugendlichen. Ihr aktuelles Buch heisst Die anderen Geschlechter: Nicht-Binarität und (ganz) trans* normale Sachen.

Sie sagt: «Wir müssen in einen Dialog kommen, um zu begreifen. Und wir müssen uns die richtigen Fragen stellen und verstehen, was uns bei dieser Thematik Angst macht.» Akzeptanz und Toleranz seien essenziell für Betroffene.

Der Podcast handelt auch von Geschlechterrollen. Wie wir Stereotype aus unseren Köpfen bringen, zum Beispiel Spielzeug nicht als Mädchen- oder Buben-Sachen bezeichnen – und dass dank dieser Offenheit für die Kinder mehr Sicherheit entsteht.

Info: Das Sternchen hinter trans* ist ein Platzhalter. Es weist darauf hin, dass es nicht nur die Geschlechter männlich und weiblich gibt, sondern ein ganzes Spektrum von Geschlecht und Geschlechtsidentitäten.

.anyworkingmom.com/podcast/geschlechtsidentitaet/“>Ist mein Kind trans*? erschien zuerst auf Any Working Mom.