Linkedin – professionelle Plattform für Blogger
Rund 17 Millionen Menschen in der DACH Region nutzen LinkedIn. In der Schweiz sind es derzeit 3,4 Millionen Nutzer. Fast die Hälfte der Nutzer ist in einer Management-Position. LinkedIn fokussiert auf Business und hochwertige Inhalte und bietet Bloggern Zugang zu Entscheidungsträgern und Experten.
Bedeutung von LinkedIn
LinkedIn ermöglicht im Vergleich zu anderen Social Media Plattformen eine sehr hohe Reichweite. Die Nutzer weisen ein Investment-Mindset auf und empfinden Werbung über diesen Kanal als besonders glaubwürdig. Der KPI-Benchmark ist mit einem CPM Wert von CHF 30.- entsprechend hoch*. Zudem wirkt LinkedIn auch als SEO-Booster, denn Google behandelt LinkedIn-Content mit Vorzug.
Strategisch cleverer Einsatz von LinkedIn für Blogger
LinkedIn eignet sich für Blogger besonders gut, für
- Personal Branding
- Positionierung als Expertin, als Experte
- Akquisition über Zugang zu Entscheidungsträgern
- Community-Aufbau, Diversifizierung
- Content Erstellungs- sowie Verlängerungsplattform
- Networking allgemein
- Minimierung der Abhängigkeit anderer Plattformen
- Bildung, Wissenserweiterung
Antonella Di Iorio, Marketing- und LinkedIn Coach bei www.marketingcoa.ch hat die Mitglieder des Netzwerks Schweizer Familienblogs im Rahmen von zwei Learning Session zum Thema LinkedIn geschult und ist dabei insbesondere auf folgende Punkte eingegangen:
- Bedeutung von LinkedIn kennen
- Verstehen, wie LinkedIn funktioniert
- Persönliches Profil vervollständigen: LinkedIn Superstar!
- Netzwerkpflege und -ausbau auf LinkedIn kennen
- Interaktionen
- Empfehlungen
- Beitragsarten und -aufbau
- Content Planung und Strategie
- Social Selling
- LinkedIn-Konten
- Erfolge messen
* Quelle: White Paper “Die Top 7 Social Media Plattformen”, M. Scholz & J. von Burg
Aufgezeichnete Webinare zu verschiedenen Themen findet ihr nachfolgend. Interessierte Netzwerkmitglieder können sich über schweizerfamilienblogs@gmail.com mit uns in Verbindung setzen, um das Passwort für den Zugang zu erhalten.